Friedhof Heiligenfelde

Tatjana Maibach

Raumpflegerin (Gemeindehaus, Friedhof)

Der Friedhof als Ort der Trauer und der Erinnerung

„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne wie ein kostbares Geschenk in sich – wie einen verborgenen Schatz, den man nur zu besonderen Stunden betrachtet. Doch dann geht eine dauernde Freude und Kraft von dem Vergangenen aus.“

(Dietrich Bonhoeffer)

Es ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, die Erinnerung an unsere Verstorbenen zu bewahren. Ein Ort, der uns dabei helfen soll, ist der Friedhof. Deshalb hat es sich der Kirchenvorstand zur Aufgabe gemacht, den Friedhof zu pflegen und als Ort des Gedenkens zu gestalten.

Unabhängig von Wohnort oder Konfession kann sich jeder auf dem Friedhof in Heiligenfelde beisetzen lassen. Um den individuellen Wünschen und Bedürfnissen nach einer würdevollen Ruhestätte gerecht zu werden, bietet unser Friedhof unterschiedliche Arten von Grabstätten an: Von der repräsentativen Familiengrabstätte bis zum pflegeleichten Urnengrab kann aus einem vielfältigen Angebot an Grabarten und Bestattungsmöglichkeiten ausgewählt werden.

Weil die Wahl einer Grabstätte immer auch eine langfristige Bindung an diesen Ort bedeutet, sollte die Entscheidung bezüglich Art und Lage der Grabstätte gut überlegt sein. Ob bereits die konkrete Situation eingetreten ist, sich für eine Grabstätte entscheiden zu müssen, oder ob für sich selbst und die Angehörigen vorgesorgt werden soll: Ein persönliches Gespräch kann durch keine schriftliche Information ersetzt werden. Wenn Sie ein solches Gespräch wünschen, wenden Sie sich bitte an unseren Friedhofsmitarbeiter Friedrich Dräger.

Sehen Sie nachfolgend unsere verschiedenen Grabarten. Klicken Sie das Bild an, um zu erfahren, welches Grab das ist.