Für Ostermontag, 10. April, hatte die am 1.1. neugegründete Gesamtkirchengemeinde (GKG) Syke-Barrien-Heiligenfelde zur offiziellen Gründungsfeier in die Syker Christuskirche eingeladen. Mehr als 200 Besucher waren gekommen, um dies gemeinsam zu feiern. Es erwartete sie eine festlich, von der Küsterin Valentina Reimann, geschmückte Kirche.
Jede(r) Besucher*in erhielt am Eingang ein Tütchen mit Blumensamen – als kleines DankeSchön für die Teilnahme und dem Hinweis „Durch Dich blüht unsere Gemeinde auf!“
Gemeinsam zogen die aktuellen Kirchenvorstandsmitglieder aller drei Gemeinden hinter den Pastor*inn*en in den Gottesdienst ein. Sie wurden im Rahmen des Gottesdienstes dann auch noch einmal gesegnet und auf ihre nunmehr erweiterte Aufgabe eingestimmt. Als Dankeschön für ihre bisherige wie auch zukünftige Arbeit erhielten alle ein kleines Präsent.
Motivierende Grußworte der Bürgermeisterin Suse Laue, der Ortsbürgermeisterin Gabriele Beständig, des Superintendenten Dr. Jörn-Michael Schröder sowie Carmen Klöss-Collmann der katholischen Gemeinde rundeten den Gottesdienst ab.
Im Anschluss Gottesdienst waren alle Gäste in die wunderschön österlich-geschmückten Gemeindesäle an der Christuskirche eingeladen, um sich bei zwei verschiedenen Suppenvarianten, verschiedenen Brotsorten, selbstgemachter Kräuterbutter und kalten wie auch warmen Getränken auszutauschen.
Alle waren am Ende einer Meinung: eine wunderschöne Feier für diesen besonderen Anlass.
Text: Dr. Ulrich Ellinghaus
Fotos: Tjard Hespenheide