In aller Frühe beginnt am Ostersonntag, 9. April, unser erster Gottesdienst in der Gesamtkirchengemeinde: Um 6 Uhr beginnt dieser Gottesdienst, der als Stationsweg gefeiert, an der Kapelle auf dem Friedhof in Barrien. Der Weg führt bis zur Barrier Kirche, in die das Licht von Ostern getragen wird. Pastorin Katja Hedel gestaltet diesen Gottesdienst. Um 9:30 Uhr feiern wir in Heiligenfelde das Leben – passend mit einer Taufe. Um 11 Uhr laden wir in die Christus-Kirche nach Syke ein. Vikar Sascha Maskow gestaltet diesen Gottesdienst, musikalisch begleitet durch den Gospelchor.

Am Ostermontag, 10. April, laden wir als Ev.-luth. Gesamtkirchengemeinde Syke-Barrien-Heiligenfelde ganz herzlich ein zum Osterfestgottesdienst mit Gründungsfeier der Gesamtkirchengemeinde um 11 Uhr in der Christus-Kirche Syke. Seit dem 1. Januar 2023 bilden die drei ehemaligen Ev.-luth. Christus-Kirchengemeinde Syke, die Ev.-luth. Bartholomäus-Kirchengemeinde Barrien und die Ev.-luth. Michaels-Kirchengemeinde Heiligenfelde offiziell eine Gesamtkirchengemeinde. Passend zu Ostern feiern wir das Neue und dass wir miteinander unterwegs sind, den christlichen Glauben hier in Syke zu leben und Gemeinde zu gestalten. Die Ostererzählung der Emmaus-Jünger, die auf ihrem Weg von Jesus begleitet und gestärkt werden, bildet die biblische Grundlage der Gründungsfeier, bei der die Mitglieder des Gesamt-Kirchenvorstands für ihren weiteren Weg gesegnet werden.

Der Posaunenchor Syke/Barrien sowie David Bence Wosch an der Orgel gestalten den Osterfestgottesdienst musikalisch, der unter der Gesamtleitung von Pastor Dr. Christian Kopp sowie Pastorin Susanne Heinemeyer und unter Beteiligung vieler Haupt- und Ehrenamtlicher stattfindet. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir sehr herzlich ein zum Empfang mit Essen und Trinken im Gemeindehaus Syke.