Bei unserer Mit-Mach-Aktion „Hoffnungssteine“ gestalten wir füreinander Hoffnungssteine und geben sie weiter. Bunte Steine mit einer kurzen Botschaft, was mich hoffen lässt oder woran ich glaube. Und diese „Hoffnungssteine“ finden dann ihren Weg vor die Haustür der Nachbarin, liegen im Einkaufswagen oder sie werden bei einem Spaziergang am Wegesrand „ausgesetzt“.

Diese „Hoffnungsteine“ gehen auf eine Aktion zu Ostern zurück. Denn als die Frauen zum Grab von Jesus kommen, um seinen Leichnam zu salben, war der Stein davor zur Seite gerollt. Der weggerollte Stein wird damit zu einem Symbol der Hoffnung und ein Zeichen der Liebe Gottes, die stärker ist als der Tod.

Diese frohe Botschaft, die das Leben in sich trägt, können wir weitergeben – auch über die Osterzeit hinaus! Viel Freude beim Aussetzen und Finden!

Katja Hermsmeyer