Konfirmandenunterricht

Issues

Aktuelles: Der Info- und Anmeldeabend für die Konfi-Zeit, die im Mai 2024 beginnt, ist am Mittwoch, 21. Februar um 19:30 Uhr im jeweiligen Gemeindehaus.

Warum Konfirmandenunterricht?

Je älter du wirst, umso mehr Fragen gehen dir durch den Kopf. Und wir denken, die Konfirmandenzeit ist die Zeit, wo du zusammen mit Gleichaltrigen genau über solche Fragen nachdenken kannst – eben über „Gott und die Welt“. Denn wir glauben, dass Gott uns nicht nur eine Menge an Anregung zum Nachdenken gibt, sondern auch Antworten auf unsere Fragen hat.

Ab 2024 gibt es in der Gesamtkirchengemeinde Syke-Barrien-Heiligenfelde ein einjähriges Konfi-Modell. Start ist vor den Sommerferien und die Konfirmation findet im Frühjahr 2025 statt. Anmelden kann sich dazu in der Regel, wer nach den Sommerferien in die 8. Klasse kommt. Wir Unterrichtende, sowie Jugendliche und weitere Erwachsene, freuen uns auf dich und wollen uns mit dir auf den Weg machen.

Was erwartet mich?

Wir laden dich und deine Eltern zu einem Infoabend ein. Der Konfirmandenunterricht startet mit einem Begrüßungsgottesdienst in der Kirche und einer Übernachtung im Gemeindehaus mit allen neuen Konfis und den jugendlichen Teamern. Wir lernen uns kennen und ganz nebenbei erobert ihr gemeinsam die Gemeinderäume.

Der Konfirmandenunterricht selbst ist in Phasen aufgeteilt. Nach den wöchentlichen Treffen bis zu den Sommerferien wechseln sich danach Unterricht und verschiedene Projekte/Kurse ab. Du kannst dir dein eigenes Programm wählen mit dem, was dich interessiert: Pilgern, Stolpersteine, Kinderkirche, Experiment Altsein, Lebendiger Advent oder das Krippenspiel sind nur einige davon. In der letzten Phase bereiten uns auf die Konfirmation vor. Jetzt geht es stärker um deine Überzeugung. Was glaube ich, wofür stehe ich, wie zeige ich mich? Welche Rolle soll/kann Gott in meinem Leben spielen? Dazu bereiten wir einen Gottesdienst vor, mit dem ihr euch der Gemeinde vorstellt und zeigt: Ich habe etwas zu sagen! Bei der Konfirmation sagst du dann selber „Ja“ zum Glauben und bekommst den Segen Gottes zugesprochen. Das ist alles ganz feierlich und ein sehr besonderer und schöner Tag!

Und hier die Anmeldung: Anmeldung mit Vereinbarung

Du bist noch nicht getauft? Kein Problem, die Taufe ist keine Voraussetzung zur Anmeldung! Vor der Konfirmation findet dann ein Taufgottesdienst statt.