Viele waren an diesem besonderen Gottesdienst beteiligt: Jugendliche aus der Gesamtkirchengemeinde brachten zusammen mit Diakon Bernd Breckner Farbe ins Spiel. Die rund 80 Besucher:innen des Gottesdienstes waren aufgerufen sich mit einem Fingerabdruck zu verewigen, durch den ein Regenbogen entstand. Diese Aktion war passend zum Thema des Gottesdienstes vorbereitet, das durch den persönlichen Gedenkvers von Frau Leja „Siehe, ich gehe mit dir, ich behüte dich, wohin du auch gehst“ (1. Mose 28,15a) vorgegeben war. Regionalbischof Friedrich Selter aus Osnabrück ging darauf in seiner Predigt ein und griff das Motiv des Regenbogens auf, der nach der Bibel als Zeichen der Verbindung von Gott und Mensch gilt, als Zeichen seines Bundes mit den Menschen.

Nach dem Verlesen der Ernennungsurkunde wurde Gianna Leja vom Regionalbischof für den Dienst als Diakonin eingesegnet. Assistiert wurde er dabei von vier Segenspat:innen, Freunde und Wegbegleiter:innen von Frau Leja, die mit ihrem persönlichen Segenswort Kraft und Gottes Begleitung für ihre Arbeit zusprachen.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von einer Band: Diakonin Maren Fedtke, unter deren Anleitung Gianna Leja ihr Anerkennungsjahr gemacht hatte, war mit Jugendlichen aus Reppenstedt und Kirchgellersen extra dafür angereist. Superintendent Dr. Jörn-Michael Schröder führte durch den Gottesdienst und hob in seinem Grußwort die Energie und Lebensfreude von Frau Leja hervor. Wie passend, dass Frau Leja in der Gesamtkirchengemeinde Syke-Barrien-Heiligenfelde vor allem für die Jugendarbeit verantwortlich sei, da sie versteht zu begeistern. Hartwig Seevers hieß als Vorsitzender der Gesamtkirchenvorstandes Frau Leja noch einmal willkommen und überreichte mit den Jugendlichen das Geschenk der Gesamtkirchengemeinde: einen Fallschirmsprung, den sie sich schon länger gewünscht hat.

Beim anschl. Empfang in der Kirche war Zeit, um bei Essen und Trinken Frau Leja in die Ernennung in ihren Dienst als Diakonin zu gratulieren und um ins Gespräch zu kommen.

Fotos: Maximilian Geis