In Büchern sind die kleinen und großen Geschichten des Lebens in Worte gefasst. Und auch die Bibel ist Literatur, besteht sie doch aus vielen einzelnen Büchern. Darin haben Menschen ihre Geschichten festgehalten, die von ihnen und ihrem Glauben erzählen. Lebensgeschichten, in denen sie Gott gespürt oder auch vermisst haben.

In unserer Predigtreihe „Lesezeichen“ wollen wir wieder in einen Dialog zwischen biblischen und literarischen Texten treten. Dass in diesem Zusammenspiel von literarischen und biblischen Texten oft etwas überraschend Neues entsteht, was dazu anregt, über biblische Themen und Fragestellung neu und anders nachzudenken, haben wir bereits erlebt. So laden wir auch in diesem Jahr während der Sommerzeit herzlich zu insgesamt sechs Literaturgottesdiensten ein! Wir werden jeden Sonntag in einer Kirche unserer Kirchenregion jeweils einen Gottesdienst feiern, der stets um 10 Uhr beginnt.

Im Anschluss an die Gottesdienste laden die Gemeinden zum Kirchkaffee ein, wo Zeit sein soll, sich über das Gehörte und über das Buch auszutauschen. Ein Büchertisch lädt zum Stöbern ein und macht hoffentlich Lust auf das Lesen der Bücher, die Gegenstand der Gottesdienste sein werden.