Jugendgruppe

Hey!

Wir sind die Jugendgruppe aus Heiligenfelde. Unsere Treffen finden jeden Donnerstag (außer in den Ferien) ab 19 Uhr im Gemeindehaus in Heiligenfelde statt. Dort sitzen wir mit ca. 18 Jugendlichen zusammen, kochen, essen, reden viel und spielen Tischkicker. Aber wir besprechen auch wichtige Themen wie zum Beispiel Vorbereitungen von Konfifahrten, Mithelfen bei Konfirmationen usw.

Auf dieser Seite findet Ihr Infos rund um das, was wir machen

Jeder der mitmachen will, ist herzlich willkommen!

Die Jugendgruppe

Infos über die Jugendgruppe

Bei unseren wöchentlichen Treffen kochen wir (wenn wir es schaffen) zusammen, nachdem unsere Essensbeauftragte Anka die Zutaten verteilt hat. Beim Essen quatschen wir dann über alles Mögliche oder besprechen anstehende Konfifahrten oder Projekte.

Darüber hinaus sind wir in den letzten Osterferien zusammen mit dem Zug nach Hamburg gefahren, wo wir gegeneinander in Escape Rooms angetreten sind. Hier hieß es dann: Team „Alt“ gegen Team „Jung“. Jedoch hatte Team „Alt“ am Ende eine Minute und 28 Sekunden Vorsprung. Hinterher haben wir im Gemeindehaus Pizza gegessen und dann dort übernachtet.
Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Weitere Ausflüge sind geplant!

Als Jugendgruppe helfen wir bei sämtlichen Projekten in unserer Kirchengemeinde mit. Dies sind z.B. die Konfirmandenfahrten, die Kinderkirchentage oder die Lange Nacht der Kirchen. Außerdem engagieren wir uns bei besonderen Gottesdiensten, dazu zählen die G18-Gottesdienste und Konfirmationen. Jedes Jahr an Heiligabend führen wir ein selbstgeschriebenes Krippenspiel auf.

Dieses Jahr gibt es ein einmaliges Projekt mit dem Namen „Ein Dorf stellt sich vor“, bei dem wir uns als Gruppe präsentieren und Fragen beantworten können.

Am Anfang der Konfirmandenzeit bereiten wir den Begrüßungsgottesdienst mit der Syker T-Time und den Teamern aus Barrien vor. Bei jeder Konfirmandenfreizeit sind wir dabei und planen Spieleabende, bei denen wir z.B. „Kartoffelsalat“, „Singstar“ oder „Die perfekte Minute“ anleiten. Jeden Abend gibt es eine Andacht, bei der wir ebenfalls helfen. Außerdem bereiten wir zusammen mit Arnim Hermsmeyer das inhaltliche Programm vor.
Bei der dritten Konfirmandenfreizeit helfen wir den Konfirmanden bei der Vorbereitung ihres Vorstellungsgottesdienstes.
Die Gestaltung der Konfirmandenfreizeiten macht uns viel Spaß!

In der Projektphase begleiten wir die Konfis bei einer von uns geplanten Aktivität, z.B. haben wir für sie einen Escape Room zum Thema Martin Luther vorbereitet. Oder dieses Jahr einen zu den Zehn Plagen.

Auch bei den Konfirmationen sind wir vertreten. Da erhält jeder Konfi von uns ein Kreuz. Außerdem schenken wir Kaffee aus und verteilen Kekse, während der Fotograf die Bilder der Konfirmandengruppe macht.

Nach den Konfirmationen gibt es ein Nachtreffen, wo wir zusammen mit den Konfis grillen.

Ansprechpartner

Arnim Hermsmeyer

Pastor

Ansprechpartner Konfirmandenunterricht und Jugendgruppe

Tel.: 04240/242