Eltern-Kind-Gruppe

Seit 1988 gibt es in unserer Kirchengemeinde Eltern-Kind-Gruppen. Interessierte Eltern haben mit ihren Kindern ab ca. 6 Monaten in altersgerechten Gruppen die Möglichkeit, sich einmal wöchentlich vormittags für anderthalb Stunden zu treffen. Momentan haben wir drei Eltern-Kind-Gruppen.

Die Treffen in kindgerechter Atmosphäre bieten Raum zum Austausch, Gemeinschaft erleben, Spaß haben, Spielen, Singen, Basteln und vieles mehr.

Unsere Eltern-Kind-Gruppen erfreuen sich großer Beliebtheit und werden auch gerne von Eltern und Kindern aus anderen Orten in Anspruch genommen. Sie sind an keine Konfession gebunden und können kostenfrei besucht werden.

Herzlich Willkommen!

„Ein Vierteljahrhundert gemeinsam unterwegs!“

Die erste Mutter-Kind-Gruppe feiert ein besonderes Jubiläum

Wenn man den Kirchenvorstand fragt, seit wann es eigentlich Eltern-Kind-Gruppen in unserer Gemeinde gibt (früher Mutter-Kind-Gruppen, die Gleichberechtigung hat Einzug gehalten!), kann Elke Wolters bestens Auskunft geben. Denn sie gehörte vor 25 Jahren zusammen mit anderen Müttern zu den ersten, die sich regelmäßig mit ihren Kleinen im Gemeindehaus trafen. Gemeinsam wurde gespielt und gesungen und die „Großen“ hatten die Gelegenheit, sich bei Tee und Kaffee auszutauschen.

Wie sinnvoll und gewollt dieser Kontakt und der Austausch sowohl für die Kinder als auch für die Eltern sind, bestätigt die große Nachfrage. Im Moment treffen sich in unserem Gemeindehaus vier verschiedene Eltern-Kind-Gruppen, die altersmäßig gestaffelt sind. Die Ansprechpartnerin dafür ist Elke Wolters, die als Erzieherin schon von Berufswegen einen guten Blick für die Kinder und Eltern hat.

Nun aber erlebte sie mit ihrem Sohn eine Premiere, die es so wohl nur selten gibt: seit 25 Jahren besteht der Kontakt zwischen den ehemaligen Teilnehmern ihrer Mutter-Kind-Gruppe! Die Mütter treffen sich regelmäßig alle paar Wochen und auch die „Kleinen“ sind zusammen groß geworden! Dieses Jubiläum des 25-jährigen Bestehens wurde bis in den Abend hinein im Gemeindehaus gefeiert und natürlich gehörte auch ein Rundgang durch die neu gestalteten Räume im 1. Stock dazu.

Wir gratulieren herzlich! Auf die nächsten Jahre!

Katja Hermsmeyer

Bei Interesse an der Eltern-Kind-Gruppe bitte bei Elke Wolters melden!

Elke Wolters

Kirchenvorstandsmitglied aus Wachendorf