Die Fastenzeit bewusst gestalten

13 Feb
0

Themengottesdienste und Gespräche

Die Aktion „7 Wochen ohne“ lädt als Fastenaktion der evangelischen Kirche dazu ein, die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. In diesem Jahr lautet das Motto „Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen!“.
Ich muss zugeben: das fällt mir nicht immer leicht – mich zu zeigen. Gerne tauche ich auch mal in der Masse ab oder verstecke mich. Ob sich Gott mein Leben so vorgestellt hat, ob das sein Wunsch für mich ist? Doch wie sieht es eigentlich bei ihm aus? Wo und wie zeigt sich Gott?
Das sind nur einige der Fragen, denen anhand des Wochenthemas der diesjährigen Fastenaktion in den Gottesdiensten in Heiligenfelde in der nächsten Zeit nachgegangen wird – auch um zu hören, was Gott dazu zu sagen hat. (Für eine genaue Übersicht der Gottesdienste siehe Veranstaltungskalender „Termine“)

Am Sonntag, 25. Februar („Zeige dein Mitgefühl“) und am 11. März („Zeige deine Fehlbarkeit“) lade ich im Anschluss an den Gottesdienst herzlich zu einer offenen Gesprächsrunde ins Gemeindehaus ein. Dort ist Zeit, über das Gehörte ins Gespräch zu kommen, und auch, um sich über gemachte Erfahrungen auszutauschen und weitere Impulse zu bekommen.

Ich freue mich auf Ihr und Euer Dabeisein und Mitfasten!

Pastorin Katja Hermsmeyer